Hier finden Sie bestimmt einige Antworten auf Ihre Fragen
rund um das Stadtnetzwerk #fhz.
Ja. Die Website wurde geräteunabhängig erstellt und kann problemlos auf Smartphones und Tablets genutzt werden. Parallel dazu wird derzeit eine App entwickelt, die zukünftig noch weitere Funktionen bereit stellt (z.B. Pushnachrichten).
Die Angabe von echten Namen und Adressdaten schafft Vertrauen und erhöht die Sicherheit, dass Sie und andere auf dem Stadtnetzwerk relativ sicher sein können, dass
Klarname ist der Name, der im Ausweis steht Benutzername ist ein frei bestimmbarer Name zur Anmeldung auf dem Stadtnetzwerk. Benutzernamen dürfen keine keine Leer- oder Sonderzeichen beinhaltet. Diesen bitte für die Anmeldung gut merken:)
Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 30 Minuten Abwesenheit automatisch abgemeldet, sofern Sie bei der Anmeldung kein Haken bei „Auf diesem Gerät angemeldet bleiben“ gesetzt hatten.
Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. über eine einfache Melderegisterauskunft verifiziert. Die verifizierten Nutzenden werden optisch sichtbar markiert.
Ja. Allerdings ist die Nutzung durch nichtregistrierte Personen mit Einschränkungen verbunden. Nichtregistrierte Nutzende können sich zwar einen Eindruck über die öffentlich einsehbaren Gruppen, Veranstaltungen und Aktivitäten in ihrer Umgebung verschaffen, jedoch nicht aktiv am Nachbarschaftsleben auf dem Stadtnetzwerk #fhz teilnehmen. Hierfür müssen Sie sich registrieren.
Um sich mit anderen Mitgliedern zusammenzuschließen und zu vernetzen, können Sie nach bestehenden Gruppen suchen, ihnen beitreten, sowie eigene neue Gruppen gründen.
In den Gruppen findet die Menschen digital zusammen. Ich kann mich informieren und aktiv beteiligen.
Mit Gruppen kann ich Gruppenmitglieder über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten und zum Austausch anzuregen. Ein Gruppenbeitritt hilft Kontakte aufzubauen und gemeinsam aktiv zu werden.
In Gruppen können kleinere Interessengemeinschaften zusammentreffen, um gemeinsam ihren Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen. Eigene Kompetenzen und eigenes Wissen werden so an alle Gruppenmitglieder weitergereicht und weitergegeben.
Wer in mehreren Gruppen aktiv ist, wird vom Wissen anderer profitieren und ist stärker in die Gemeinschaft eingebunden.
Wer in mehreren Gruppen aktiv ist, wird vom Wissen anderer profitieren und ist stärker in die Stadt und den Stadtteil eingebunden.
In Gruppen können Absprachen, Organisation von Veranstaltungen – wie Stadtteilfeste, Nachbarschaftstreffen, Wanderausflüge, Sportturniere, Kulturveranstaltungen – mithilfe von Kalender und Forum getroffen werden.
Klicken Sie am oberen Rand des Browserfensters auf den Button „Meine Gruppen“. Wählen Sie das grau unterlegte Feld mit der Bezeichnung „Neue Gruppe“ und gehen Sie auf das umrandete Pluszeichen (Symbol). Es erscheint der Bereich „Neue Gruppe erstellen“, auf dem Sie die Grundinformationen der Gruppe eingeben.
Zuerst wählen Sie aus den vorgegebenen drei Gruppentypen (Geschlossene Gruppe, Private Gruppe, Öffentliche Gruppe) den für Sie passenden Typ aus.
Siehe auch: Was sind Gruppentypen und welche gibt es? .
Weitere Grundinformationen sind Name, Profil- und Titelbild sowie die Kategorien und der Standort der Gruppe. Diese Informationen dienen dazu, Ihrer Gruppe ein eigenes Profil zu geben, so dass sie leichter gefunden und wiedererkannt wird.
Mit der Standortangabe wird die Gruppe auch über die Suche und die Umgebungskarte zu finden sein. Auf der Karte wird ein Gruppensymbol über dem eingegebenen Standort angezeigt. Beim Erstellen der neuen Gruppe ist der Standort automatisch auf Ihre Wohnadresse gesetzt! Möchten Sie einen anderen Standort angeben, können Sie das über das Betätigen des Schiebereglers „Meinen Standort verwenden“ tun. Geben Sie nun eine neue Adresse ein, an der die Gruppe in der Karte erscheinen soll. Bei einem Verein ist es sinnvoll die entsprechende Vereinsadresse zu verwenden. Bei einem definierten, regelmäßigen Treffpunkt den Treffpunkt. Ansonsten bietet sich ein zentraler, öffentlich zugänglicher Ort wie Marktplatz, Rathaus etc. an.
Wenn Sie eine Gruppe gründen, nehmen Sie im Stadtnetzwerk #fhz automatisch den Eigentümerstatus ein. Sie können zusätzlich Moderator_innen benennen, um Ihre Gruppe zu strukturieren.
privat | geschlossen | öffentlich | |
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Sinnvoll für... | Kleiner Personenkreis: Familie, Mehrfamilienhaus, Freundeskreis. Z.B. für Umzüge, Familienfeiern, Geburtstage o.ä.) | Grosser Personenkreis: Vereine, Verbände, Organisation von Veranstaltungen (Stadtteilsfeste, Straßenfeste etc.) |
Stadtweite Verbreitung von Informationen:
Verbreitung lokaler Nachrichten, wie ein öffentlicher Aushang im Stadtteil. Geeignet für Stadtteileinrichtungen, Quartiersarbeit, Bürgervereine, Kirchengemeinden etc. |
Vom Netzwerk verifiziert? |
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Für alle sichtbar? (auch auf Karte) |
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Beitritt direkt möglich |
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Einladung durch Moderator möglich? |
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Einladung durch Mitglied möglich? |
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Mitglieder sichtbar? (wenn ich selbst Mitglied bin) |
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Inhalte öffentlich sichtbar? |
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Beiträge erstellen? |
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Beiträge kommentieren |
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* Es gibt eine sogenannte “Pinnwandfunktion”. Mit dieser können Beiträge aus allen Gruppen öffentlich einsehbar gemacht werden.
Geschlossene Gruppe:
Sie bietet einen nicht-öffentlichen Raum für den Austausch gemeinsamer Interessen. Die thematische Gemeinsamkeit und die Kommunikation darüber stehen im Vordergrund. Inhalte, Anliegen und Themen können gemeinsam im Forum der Mitglieder besprochen, beraten und diskutiert werden. Diese Inhalte sind ausschließlich Gruppenmitgliedern zugänglich und nur für sie sichtbar. (Öffentliche Beiträge) Um Gruppenmitglied zu werden, muss eine Beitrittsanfrage gestellt werden, die vom Eigentümer_in oder Moderator_in der Gruppe bestätigt werden muss.
Geschlossene Gruppen sind nur von Mitgliedern im eigenen Stadtteil auffindbar, so dass ausschließlich die Bürger und Bürgerinnen im lokalen Umkreis sie über die Suchfunktion und die Umgebungskarte finden können. Sollte sich ein Mitglied weiter weg befinden, kann die Gruppe über einen Direktlink aufgerufen werden.
Geschlossene Gruppen sind besonders geeignet, um die Kommunikation von Vereinen und anderen größeren Personenkreisen oder Verbänden zu erleichtern oder die Organisation von lokalen Veranstaltungen, wie Stadtteilfesten oder Straßenfesten zu vereinfachen.
Private Gruppen
Sie bieten einen Austausch über gemeinsame Themen und Anliegen und sind für Nicht-Mitglieder nicht sichtbar. Es können keinerlei Beitrittsanfragen gestellt werden.
Besonders geeignet sind Private Gruppen um Veranstaltungen wie Geburtstage, Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen oder Umzüge vorzubereiten, zu organisieren und zu planen oder um den Austausch einer kleinen Gemeinschaft, zum Beispiel innerhalb eines Mehrfamilienhauses, zu ermöglichen.
Öffentliche Gruppen
Mit Ihnen können stadt(teil)weite Informationen und Nachrichten zur Verfügung gestellt und verbreitet werden.
Ähnlich einem öffentlichen Aushang können hier interessante, aktuelle und wissenswerte Informationen mit Einwohnern geteilt werden. Besonders geeignet für Stadtteileinrichtungen, Quartiersarbeit, Bürgervereine, Kirchengemeinden etc.
Suchen Sie sich mit Hilfe der Umgebungskarte oder der Suche, eine Gruppe aus, der Sie beitreten wollen. Klicken Sie auf diese Gruppe um die Gruppenseite aufzurufen.
Die Gruppenmitgliedschaft in einer Öffentlichen Gruppe können Sie sofort über einen Klick auf das Symbol „Mitglied werden“ am rechten Rand des Gruppen-Fotos erwerben. Daraufhin werden Ihnen die „Gruppen-Richtlinien“ der Gruppe angezeigt, die von Ihnen bestätigt werden müssen. Ab da sind Sie Mitglied der Gruppe und können aktiv am Austausch teilnehmen. Die „Gruppen-Richtlinien“ werden vom Gruppeneigentümer_in eingestellt und spiegeln die Sichtbarkeitsverhältnisse der Gruppe wieder.
Bei Geschlossenen Gruppen können Sie den „Beitritt anfragen“. Auch hier müssen Sie den angezeigten „Gruppen-Richtlinien“ zustimmen. Wenn Ihre Anfrage angenommen wurde, bekommen Sie eine Benachrichtigung, die Sie über ihren Beitritt informiert. Erst danach können Sie Gruppeninhalte einsehen und am aktuellen Geschehen teilhaben.
Zu Privaten Gruppen müssen Sie eingeladen werden und können keine Beitrittsanfrage stellen. Liegt eine Einladung vor, werden Sie über die Benachrichtigungen darüber informiert und können diese „Annehmen“ oder „Ablehnen“.
Siehe auch: Benachrichtigungen
Klicken Sie auf den oberen Menüpunkt „Meine Gruppen“ und wählen Sie die Gruppe aus, die Sie verlassen möchten. Auf der rechten Seite des Gruppen-Fotos finden Sie das Symbol „Mitglied“, klicken Sie darauf und wählen Sie „Gruppe verlassen“. Damit haben Sie die Gruppe erfolgreich verlassen. Einer Öffentlichen Gruppe können Sie jederzeit wieder beitreten und bei einer Geschlossenen Gruppe den Beitritt anfragen. Die Private Gruppe ist für Sie ab dem Zeitpunkt des Austritts nicht mehr sichtbar.
Klicken Sie auf den oberen Menüpunkt „Meine Gruppen“ und wählen Sie die Gruppe aus, von der Sie die Mitgliederliste einsehen wollen. Unterhalb des Gruppen-Fotos finden Sie verschiedene Menüpunkte der Gruppe, darunter den Punkt „Mitglieder“. Klicken Sie diesen an, um die Mitgliederliste aufzurufen. Bei öffentlichen Gruppen ist keine Mitgliedsliste einsehbar. Einzig die Ersteller von Beiträgen und Kommentaren sind in der öffentlichen Gruppe sichtbar. Außerdem sind der Eigentümer_in sowie die ernannten Moderator_innen auf dem Gruppenprofil sichtbar.
Klicken Sie auf den oberen Menüpunkt „Meine Gruppen“. Ihnen werden alle Gruppen angezeigt, in denen Sie Mitglied sind. Falls Sie bei Gruppen die Mitgliedschaft angefragt haben, können Sie diese im unteren Teil der Seite unter dem Punkt „Ausstehende Mitgliedschaften“ einsehen. Wurden Sie zu einer Gruppe eingeladen, so können Sie dies ebenfalls im unteren Teil der Seite sehen.
Nein, das können (derzeit) nur Moderator_innen und Eigentümer_innen.
Siehe auch: Wie kann ich einer Gruppe beitreten?
Moderator_innen nehmen neue Mitglieder auf, prüfen gemeldete Beiträge, helfen bei Fragen und können gemeldete Beiträge sperren. Moderator_innen werden von Eigentümer_innen der Gruppen ernannt und sind öffentlich auf dem Gruppenprofil einsehbar.
Klicken Sie am oberen Rand auf den Menüpunkt „Meine Gruppen“ und wählen Sie die gewünschte Gruppe.
Am rechten Rand des Titelbilds finden Sie das Symbol „Mitglied“, klicken Sie darauf und wählen Sie die Option „Moderatorenstatus abgeben“ aus. Durch den Klick haben Sie ihren Moderator_innenstatus und die damit verbundenen Rechten mit sofortiger Wirkung abgegeben. Nur der Eigentümer kann Sie erneut zum Moderator ernennen.
Von einer “stumm”-geschalteten Gruppe erscheinen keine Beiträge mehr auf Ihrer Seite “Meine Neuigkeiten”.
Zum Stumm-Schalten einer Gruppe, klicken Sie am oberen Rand auf den Menüpunkt „Meine Gruppen“, um die Gruppe auszuwählen, die Sie stumm-schalten wollen. Am rechten Rand des Titelbildes finden Sie das Symbol „Mitglied“, klicken Sie darauf und wählen Sie die Option „Gruppe stumm schalten“ aus.
Mit der Standortangabe wird die Gruppe und Oraganisation auch über die Suche und die Umgebungskarte zu finden sein. Auf der Karte wird ein Symbol über dem eingegebenen Standort angezeigt. Beim Erstellen der neuen Gruppe oder Organisation ist der Standort automatisch auf Ihre Wohnadresse gesetzt. Möchten Sie einen anderen Standort angeben, können Sie das über das Betätigen des Schiebereglers „Meinen Standort verwenden“ tun. Geben Sie nun eine neue Adresse ein, an der die Gruppe oder der Organisation in der Karte erscheinen soll. Gruppen: Bei einem Verein ist es sinnvoll die entsprechende Vereinsadresse zu verwenden. Bei einem definierten, regelmäßigen Treffpunkt den Treffpunkt. Ansonsten bietet sich ein zentraler, öffentlich zugänglicher Ort wie Marktplatz, Rathaus etc. an. Organisationen: Bitte geben Sie die offizielle Adresse der Organisation an.
Der Kalender ermöglicht Ihnen das Erstellen, Planen und Überblicken Ihrer privaten Termine, indem Sie diese als „neue Veranstaltung“ anlegen.
Siehe auch: Wie kann ich einen Kalendereintrag hinzufügen?
Den Kalender rufen Sie auf, indem Sie das Kalendersymbol am rechten oberen Rand anklicken.
Als Gruppenmitglied, Eigentümer_in oder Moderator_in von Gruppen können Sie diverse Veranstaltungen innerhalb der Gruppen erstellen, um so andere Mitglieder über bevorstehende Ereignisse zu informieren und gemeinsam mit ihnen zu planen und abzustimmen. Aus den Veranstaltungen, die in einer Gruppe geplant und durchgeführt werden, ergibt sich der Gruppenkalender. Diese Veranstaltungen können Sie durch das Anklicken „Kalender abonnieren“ in Ihrem privaten Kalender anzeigen lassen. Der Gruppenkalender ist immer auf dem neusten Stand und aktualisiert sich bei Änderungen automatisch auch in Ihrem Kalender.
Der Kalender listet alle Veranstaltungen, die Sie erstellt haben, und außerdem alle Veranstaltungen aus den abonnierten Gruppenkalendern.
Sie können so viele Gruppenkalender abonnieren wie Sie möchten. Dann erscheinen die Veranstaltungen dieser Gruppen in Ihrem privaten Kalender. So können Sie sich einen Überblick über bevorstehende Ereignisse verschaffen und besser planen.
Alle Gruppenkalender, die Sie abonnieren haben, sind rechts untereinander aufgelistet. Durch das Anklicken des farbigen Kästchens können Sie wählen, ob die Veranstaltungen dieser Gruppe in Ihrem Kalender eingeblendet werden sollen oder nicht.
Unter Aktuelles finden Sie eine Auflistung der zehn nächsten, bevorstehenden Veranstaltungen. Diese Auflistung ergibt sich aus den Veranstaltungen aus Ihrem privaten und den abonnier-ten Gruppenkalendern.
Mit einem Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag im Kalender rufen Sie ein Fenster mit den vorhandenen Informationen auf.
Jeder Kalendereintrag wird als Veranstaltung hinzugefügt. Um eine „neue Veranstaltung“ zu erstellen, klicken Sie das Pluszeichen auf der rechten Seite ihres Kalenders an. Dann erscheint ein neuer Bereich, in dem Sie Angaben zu Ihrem Eintrag eingeben können.
Unter dem Eingabebereich „Eintrag in Kalender“ können Sie wählen, in welchen Kalender die Veranstaltung eigetragen werden soll. Hierfür stehen Ihnen Ihr eigener Kalender oder die jeweiligen, abonnierten Gruppenkalender, in die Sie Veranstaltungen hinzufügen dürfen, zur Auswahl. Bei einigen Gruppenkalendern können Sie im Eingabefeld nebendran die Sichtbarkeitsverhältnisse für die Veranstaltung einstellen.
Der neue Kalendereintrag wird dann erstellt, wenn Sie unten rechts auf „Erstellen“ klicken.
Mit einem Doppelklick auf den Kalendereintrag rufen Sie ein Fenster mit den vorhandenen Informationen auf. Unten erscheint der Auswahlpunkt „Bearbeiten“. Klicken Sie diesen an. Klicken Sie abschließend auf „Aktualisieren“, um die veränderten Informationen zu speichern.
Mit einem Doppelklick auf den Kalendereintrag rufen Sie ein Fenster mit den vorhandenen Informationen auf. Unten erscheint der Auswahlpunkt „Löschen“. Klicken Sie diesen an.
Klicken Sie auf den oberen Menüpunkt „Meine Gruppen“ und wählen Sie die Gruppe aus, deren Kalender Sie abonnieren möchten. Klicken Sie unterhalb des Titelbildes auf den Gruppenmenüpunkt „Veranstaltungen“. Rechts erscheint das blaue Kästchen „Kalender abonnieren“. Nach Klick auf dieses Kästchen haben Sie den Kalender erfolgreich abonniert und alle Veranstaltungen der Gruppe werden nun in Ihrem privaten Kalender angezeigt.
Klicken Sie auf den oberen Menüpunkt „Meine Gruppen“ und wählen Sie die Gruppe aus, deren Kalender Sie abbestellen möchten. Klicken Sie unterhalb des Titelbildes auf den Gruppenmenüpunkt „Veranstaltungen“. Rechts erscheint das blaue Kästchen „Kalender abbestellen“. Nach Klick auf das Kästchen haben Sie den Kalender erfolgreich abbestellt und die Veranstaltungen der Gruppe werden Ihnen nicht mehr in Ihrem privaten Kalender angezeigt.
Klicken Sie auf den oberen Menüpunkt „Meine Gruppen“ und klicken Sie die gewünschte Gruppe an. Sie gelangen zur Gruppenstartseite, auf der alle aktuellen Beiträge, Veranstaltungen und hochgeladenen Bilder zu sehen sind. Die Gruppenstartseite erscheint stets, wenn Sie den Namen der Gruppe anklicken. Auch innerhalb der Gruppe kommen Sie immer wieder auf die Gruppenstartseite zurück, wenn Sie im Gruppen-Menü unter dem Titelbild, ganz links den Gruppennamen anklicken.
Um in den Austausch mit anderen Gruppenmitgliedern zu treten und an einer Diskussion teilzunehmen, können Sie vorhandene Beiträge kommentieren (Wie kann ich einen Beitrag kommentieren?) oder Neue erstellen (Siehe: Wie kann ich einen Beitrag erstellen?).
Hinweis: Die Gruppenstartseite ist bei öffentlichen Gruppen für alle sichtbar. Jedoch können Sie nur ausgewählte Beiträge sehen und weder kommentieren noch einen eigenen Beitrag erstellen, wenn Sie kein Gruppenmitglied sind. In Geschlossenen und Privaten Gruppen ist die Gruppenstartseite für Nicht-Mitglieder grundsätzlich nicht sichtbar.
Es gibt mehrere Wege Beiträge zu erstellen. Um einen gemeinschaftsweiten Beitrag oder ein Gebot oder Gesuch zu erstellen klicken Sie auf Ihrer „Meine Neuigkeiten“ Seite auf „Erstellen Sie etwas“ und wählen Sie den entsprechenden Beitrags-Typ aus.
Wenn Sie einen Beitrag nur innerhalb einer Gruppe erstellen wollen klicken Sie auf den oberen Menüpunkt „Meine Gruppen“ und wählen Sie die Gruppe aus, in der sie einen neuen Beitrag erstellen wollen.
Unter dem Titelbild der Gruppe ist auf der rechten Seite, der Menüpunkt „Neu“ zu sehen. Klicken sie diesen an und wählen Sie die Option „Neuer Beitrag“ aus.
Es erscheint ein Bereich, in dem Sie Ihren Beitragstext eingeben können. Über das Menü oben können Sie Ihren Text individuell gestalten, indem Sie zum Beispiel Wörter als kursiv bzw. fett formatieren oder Listen hinzufügen. Außerdem können Sie durch den Klick auf das Bildsymbol ein Bild beliebig im Text platzieren oder bei Klick auf die Anführungszeichen einen Textbereich als Zitat markieren.
Tipp: Je ansprechender Sie Ihren Beitrag gestalten, desto mehr Aufmerksamkeit wird ihm geschenkt. Vermeiden Sie lange, unstrukturierte Textpassagen und fügen Sie nach Möglichkeit Bilder hinzu.
Hinweis: Die Gruppenstartseite ist bei Öffentlichen Gruppen für alle sichtbar. Jedoch können Sie nur ausgewählte Beiträge sehen und weder kommentieren noch einen eigenen Beitrag erstellen, wenn Sie kein Gruppenmitglied sind. In Geschlossenen und Privaten Gruppen ist die Gruppenstartseite für Nicht-Mitglieder grundsätzlich nicht sichtbar.
Klicken Sie den Beitrag an. Er erscheint dann isoliert auf ihrem Bildschirm, so dass Sie alle bereits vorhandenen Kommentare einsehen können. Nun haben Sie die Möglichkeit sich zu beteiligen, indem Sie mittels der Funktion „Antworten“ zu einem einzelnen Kommentar etwas schreiben, oder ihren Beitrag am Ende der Gesamtdiskussion platzieren.
Wollen Sie Ihren Kommentar mit einem Bild unterstützen, können Sie dies bequem über das Plus-Symbol auf der linken Seite des Textfeldes hinzufügen. Indem Sie ganz rechts im Textfeld den Pfeil anklicken, schicken Sie Ihren Kommentar ab.
Hinweis:Die Gruppenstartseite ist bei öffentlichen Gruppen für alle sichtbar. Jedoch können Sie nur ausgewählte Beiträge sehen und weder kommentieren noch einen eigenen Beitrag erstellen, wenn Sie kein Gruppenmitglied sind. In Geschlossenen und Privaten Gruppen ist die Gruppenstartseite für Nicht-Mitglieder grundsätzlich nicht sichtbar.
Klicken Sie den Beitrag an, den Sie löschen wollen. Gehen Sie auf das Menü oben links, das mit den drei untereinanderliegenden Punkten ausgezeichnet ist und wählen Sie die Option „Beitrag löschen“ aus. Klicken Sie diesen Punkt an, um den Beitrag endgültig zu löschen.
Klicken Sie den Beitrag an, den Sie melden wollen. Gehen Sie auf das Menü oben links, das mit den drei untereinanderliegenden Punkten ausgezeichnet ist und wählen Sie die Option „Beitrag melden“ aus. Klicken Sie diesen Punkt an um den Beitrag an das Team #freiburghältzusammen zu melden, die sich schnellstens um Ihre Anfrage kümmert.
Gehen Sie auf das Profil der Gruppe oder des Benutzers, den sie melden möchten. Klicken Sie dort auf "Gruppe melden" oder "Benutzer melden". Nach der Bestätigung, dass sie die Gruppe oder den Benutzer auch wirklich melden möchten wird eine Meldung an die Verwaltung geschickt, die sich schnellstens um Ihre Anfrage kümmert.
Bei der Pinnwand handelt es sich um die digitale Weiterentwicklung eines Schwarzen Bretts“. Das kann ein öffentlich aufgestellter Bildschirm im Quartierstreffs sein, der über diese Funktion bespielt wird.
Eine Pinnwand ist individuell gestaltbar und kann an die Bedürfnisse beispielsweisevon Kirchengemeinden oder auch Hausgemeinschaften angepasst werden. Üblicherweise gibt es eine Auswahl an interessanten Beiträgen, je nach Standort können das hausrelevante Informationen wie nächste Handwerker-, Sperrmüll-oder Heizungsablesetermine sein oder eher allgemeinere Ankündigungen wie Informationen zu Familien-Angeboten oder Wandertagen sein.
Möchten Sie mehr erfahren? Melden Sie sich bei uns!
Durch die Umgebungskarte bekommen Sie einen Überblick über Ihre direkte Umgebung samt einer Vielzahl an Informationen. Die Umgebungskarte rufen Sie auf, indem Sie auf den Menü-Punkt „Umgebung“ am oberen Rand der Seite klicken. Standardmäßig ist ein Umkreis von 3 km um Ihren Wohnort eingestellt. Sie können den Umkreis über den Schieberegler „Umkreis auswählen“ verändern, um mehr oder weniger Informationen einzublenden.
Auf der rechten Seite finden Sie einen Schnellüberblick über die Gruppen und Organisationen in Ihrer Umgebung. Klicken Sie eine Gruppe oder Organisation an, um den Standort der Gruppe in der Karte anzeigen zu lassen. Dabei öffnet sich zusätzlich eine Kurzansicht der Gruppe oder Organisation. Klicken Sie auf den Knopf „Aufrufen“, um zu der Gruppenseite zu gelangen.
Die Umgebungskarte ist örtlich und lokal eingegrenzt, weshalb sie auch nur auf örtliche und lokale Gruppen und Veranstaltungen zugreift.
Falls Sie sich über eine Gruppe, die nicht in Ihre regionale Umgebung gehört, informieren wollen, können Sie dennoch auf diese zugreifen. Hierfür können Sie sich vom Eigentümer dieser Gruppe einen Link zukommen lassen.
Zur Darstellung der Karteninformationen wie öffentlichen Gebäuden, Straßen, Haltestellen, Verkehrsdaten, Parks, Spielplätze, Einkaufsmöglichkeiten etc. werden Kartendaten von OpenStreetmaps (www.openstreetmap.org), sowie Mapbox (www.mapbox.com) verwendet.
Die Suche ermöglicht es Ihnen, Inhalte schnell und einfach zu finden. Die Suchergebnisse haben einen direkten Bezug zu Ihrer Nachbarschaft und sind somit immer und ausschließlich lokal. Sie können innerhalb der Suche Kategorien auswählen, nach denen die Ergebnisse gefiltert werden. Diese sind: Personen, Gruppen, Beiträge oder Veranstaltungen.
Über die Funktion Benachrichtigungen kann das Stadtnetzwerk Ihnen Informationen zum Beispiel über neue Kontaktanfragen, Gruppeneinladungen, Antworten auf Ihre Kommentare und Ähnliches zukommen lassen. Sie können Ihre Benachrichtigungen jederzeit über einen Klick auf das Glocken-Symbol am oberen Bildschirmrand, links neben Ihrem Profilbild, einblenden. Die eingeblendete Zahl zeigt die Summe der ungelesen Benachrichtigungen an. Bei neuen Benachrichtigungen färbt sich das Glocken-Symbol rot.
Anfragen sind Benachrichtigungen, die eine Aktion Ihrerseits erfordern. Hierzu zählen zum Beispiel Kontaktanfragen, Mitgliedseinladungen von Gruppen oder Moderator_innenanfragen. Sie können diese Anfragen direkt beantworten, wenn Sie im Benachrichtigungsbereich auf die Felder „Annehmen“ oder „Ablehnen“ klicken.
Aktivitäten sind Benachrichtigung, die keine Aktion Ihrerseits benötigen. Sie bieten Ihnen einen Überblick über Ihre Aktivitäten auf dem Stadtnetzwerk und dienen somit der Information. Hierzu zählen Benachrichtigungen über Antworten auf Ihre Kommentare, Abschicken einer Kontaktanfrage oder Stellen einer Gruppenbeitrittsanfrage.
Gebote und Gesuche können Sie über das Feld oben in der Mitte "Erstellen Sie etwas Neues..." verfassen. Klicken Sie dafür in dieses Feld. Dann erscheint die Auswahl "Neuer Beitrag", "Neues Gebot", "Neues Gesuch". Suchen Sie die gewünschte Aktivität aus, indem Sie diese auf diese klicken und in das danach erscheinende Textfeld ausfüllen. Um Ihr Gebot oder Gesuch übersichtlich zu gesalten, können Sie verschiedene Schriftgrößen verwenden, Listen anlegen oder Bilder hinzufügen.
Ihre Gebote und Gesuche werden allen Mitgliedern Ihrer Gemeinschaft unter "Meine Neuigkeiten" angezeigt.
Sie finden alle Gebote und Gesuche, die in Ihrer Gemeinschaft verfasst werden unter "Meine Neuigkeiten". Außerdem können Sie über die Suche gewünschte Gegenstände und Dienstleistungen finden. Siehe dazu: Suche
Über die Dateiablage können Sie Dokumente, Bilder und andere Dateien wie beispielsweise Aushänge, Listen und Verordnungen mit allen teilen, die Zugriff auf den Ordner innerhalb der Dateiablage haben, in den Sie Ihre Dateien ablegen.
Siehe auch: Wer kann alles meine Dateien sehen?
Sowohl innerhalb von Gruppen, als auch in Ihrer Gemeinschaft gibt es eine Dateiablage, die nach Aktivierung des jeweils Zuständigen für Sie sichtbar ist und von Ihnen genutzt werden kann.
Siehe auch: Warum sehe ich in meiner Gruppe keine Dateiablage?.
Um die Dateiablage zu nutzen, klicken Sie im Menü Ihrer Gruppe oder Gemeinschaft auf "Dateien"“". Jetzt sehen Sie die Dateiablage und mit ihr alle Ordner auf die Sie Zugriff haben.
Siehe auch: Was bedeuten die Ordner "Leitung", "Mitglieder", "Öffentlich"?.
Um die Dateiablage zu aktivieren, klicken Sie in einer Gruppe, in der Sie Eigentümer_in sind auf "Dateien". Jetzt erscheint die Dateiablage. In der Mitte gibt es die Auswahlmöglichkeit "Dateiablage aktivieren". Klicken Sie darauf und warten Sie kurz, bis die Dateiablage für Sie und andere Gruppenmitglieder aktiviert ist.
Um die Dateiablage nutzen zu können, muss diese erst vom Eigentümer_in der Gruppe aktiviert werden.
Es gibt keine Beschränkungen für Dateitypen, Sie können also alle Dateien hochladen, die Sie auf Ihrem Computer besitzen. Allerdings ist die gesamte Dateiablage pro Gruppe auf einen Speicherplatz von 1 GB beschränkt. Benötigen Sie mehr Speicherplatz, melden Sie Sich gerne bei uns.
Dies hängt davon ab, in welchem der drei Hauptordner Sie Ihre Dateien ablegen. Den Ordner „Leitung“ dürfen nur die Administratoren und Moderatoren einer Gruppe einsehen, den Ordner „Mitglieder“ entsprechend alle Mitglieder einer Gruppe und den Ordner „Öffentlich“ dürfen alle Benutzer einsehen, die auch die Gruppe sehen dürfen.
Aus Sicherheitsgründen dürfen die Dateien nicht größer als 1GB sein. Möchten Sie größere Dateien hochladen, wenden Sie Sich bitte an uns.
Die drei Ordner bilden die Sichtbarkeitsstufen Ihrer Dateien ab.
Den Ordner „Leitung“ dürfen nur die Administratoren und Moderator_innen einer Gruppe einsehen, den Ordner „Mitglieder“ entsprechend alle Mitglieder einer Gruppe und den Ordner „Öffentlich“ dürfen alle Benutzer einsehen, die auch die Gruppe sehen dürfen.
Innerhalb dieser Ordner können Sie eigene Ordner anlegen und Dateien hochladen.
Die Dateiablage pro Gruppe ist auf 1 GB beschränkt. Wenden Sie Sich gerne an uns, wir finden sicher eine Lösung!
Mit Hilfe des Schalters „Unter Neuigkeiten anzeigen" können Sie die Mitglieder Ihrer Grupper über hinzugefügte, neue Dateien benachrichtigen.
Die Benachrichtigungen werden direkt unter „Meine Neuigkeiten" der Mitglieder, sowie unter „Beiträge" in Ihrer Gruppe angezeigt.
Diese Funktion ist nur für Gruppen freigeschaltet. Für die Gemeinschaft werden keine Benachrichtigungen erzeugt.
Unter Regionales finden Sie aktuelle Meldungen des Stadtnetzwerkes #fhz. Hier können Sie Unterstütung anbieten und anfordern. Außerdem können Sie wichtige Dateien wie z.B. Aushänge, Info-Blätter und Listen einsehen.
Hier finden Sie eine Übersicht von Helfenden und alle, die Unterstützung benötigen.
Klicken Sie auf "Ich bräuchte Unterstützung", um Unterstützung anzufordern. Füllen Sie danach das erscheinende Formular aus. Wählen Sie aus, bei welchen Dingen Sie hilfe brauchen, indem sie den Regler neben den jeweiligen Tätigkeiten nach rechts schieben. Schließen Sie Ihre Anfrage ab, indem Sie auf "Gesuch eintragen" klicken.
Damit Helfende und Hilfesuchende aktiv erreicht werden, können alle Mitglieder des Stadtnetzwerks Ihr Angebot bzw. Ihre Anfrage sehen.
Um die Kontaktaufnahme zu erleichtern, können alle Mitglieder Ihrer Gemeinschaft die eingegebene Telefonnummer sehen. Wenn Sie dies nicht wollen, jedoch Ihre Telefonnummer Beauftragten der Gemeinschaft zur notwendigen Kontaktaufnahme zur Verfügung stellen möchten, betätigen Sie den Schieber neben "Telefonnummer verbergen", indem Sie ihn nach rechts schieben. Ihre Telefonnummer ist dann ausschließlich für Beauftragte Ihrer Gemeinschaft sichtbar.
Klicken Sie auf "Unterstützung anbieten" und füllen Sie das danach erscheinende Formular aus. Schließen Sie diesen Vorgang ab,inden sie auf "Als Helfer eintragen" klicken. Sollte Ihr Angebot für alle sichtbar sein, finden Sie es unter "Helfende". Sollten Ihr Angebot nur für Ihre Hausgemeisnschaft gelten, können Sie dies auswählen. Siehe auch: Wer kann sehen, dass ich Hilfe anbiete oder Unterstützung benötige?
Wollen Sie zu einer bestimmten Person innerhalb Ihrer Gemeinschaft Kontakt aufnehmen, um Ihr Hilfe anzubieten oder diese nach Hilfe zu fragen, klichen Sie auf "Kontakt aufnehmen". Füllen Sie dann das erscheinende Formular mit: Namen, Telefonnummer oder E-Mail und einer persönlichen Nachricht aus. Schicken Sie Ihre Nachricht ab, indem sie auf "Kontakt aufnehmen" klicken. Ihre Nachricht wird der Person über #freiburghältzusammen per E-Mail zugestellt.
Organisationen dienen der stadtweiten Verbreitung von Informationen via Rubriken und für alle Mitglieder, die Ihrer Organisation folgen. Sie können z.B. kulturelle, gewerbliche Angebote & Dienstleistungen sowie Informationen über Services von Institutionen verbreiten.
Sie eignen sich für Kultureinrichtungen, Stadtverwaltung, Feuerwehr, Andere Institutionen, Firmen, Gewerbetreibende, Handel, Lieferservices sowie alle (digitale) Angebote und Dienstleistungen in der derzeitigen Corona-Krise.
Als Organisation werden Sie verifiziert.
Organisationen | |
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Sinnvoll für... |
Stadtweite Verbreitung von Informationen (via RUBRIKEN) & für alle FOLLOWER
Verbreitung von kulturellen, gewerblichen Angeboten & Services, Informationen über Services von Institutionen Kultureinrichtungen, Stadtverwaltung, Feuerwehr, Institutionen, Firmen, Gewerbetreibende, Handel, Lieferservices, (digitale) Angebote und Dienstleistungen in der Krise |
Vom Netzwerk verifiziert? |
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Für alle sichtbar? (auch auf Karte) |
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Inhalte öffentlich sichtbar? |
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Beiträge erstellen? |
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Beiträge kommentieren |
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Organisation FOLGEN möglich? |
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Organisation sieht Name und Profilbild der USER, die folgen |
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Klicken Sie auf Ihren Namen (bzw. auf Ihre Initialien) im Nutzer- und Optionsmenü. Im aufklappenden Menü finden Sie neben Ihren persönlichen Einstellungen den Eintrag “Organisation” anmelden”.
Geben Sie dann den Namen Ihrer Organisation ein. Außerdem können Sie ein Logo oder Profilbild hochladen. In dem Upload-Feld müssen Sie einen Nachweis für Ihre Organisation hochladen. Das kann eine Kopie des Gewerbescheins oder eine Kopie der letzten Strom- oder Müllrechnung sein, auf der Ihr Organisationsname und die Adresse vermerkt ist.
Wenn Ihr persönlicher Standort auch der Ihrer Organisation ist, können Sie mit dem Button “Organisation erstellen” ihre Organisation anmelden. Andernfalls geben Sie Ihre Organisationsadresse noch ein.
Nach einer Prüfung werden Sie freigeschalten und erhalten darüber eine Nachricht per Email.
Nach Freischaltung ist Ihre Organisation für alle sichtbar und Sie können Beiträge erstellen, die Sie unter Rubriken zuordnen können. Ihre Beiträge werden auch von all den Mitgliedern gesehen, die Ihnen folgen.
In den Rubriken sind Beiträge zu verschiedenen Themengebieten gesammelt. Alle können diese durchsuchen. Je nach Interesse lassen sich hier Inhalte von Organisationen, Personen und Gruppen erkunden.
Navigieren Sie über das Hauptmenü zu den Rubriken. Gehen Sie in die Rubrik, in die Sie Ihren Beitrag ablegen möchten (weitere können Sie später noch hinzufügen).
Klicken Sie auf “Erstellen Sie was Neues” und wählen den Beitragstypen aus (Text, Film, Audio, Veranstaltung).
WICHTIG: Achten Sie Ihre Autorenschaft: Setzen Sie den Autor auf Ihre ORGANISATION (oder GRUPPE, ansonsten veröffentlichen Sie stadtweit als Mitglied). Nun können Sie Ihren Beitrag verfassen und diesen noch weiteren Rubriken zuordnen (Mehrfachzuordnungen möglich). Mit “Erstellen” veröffentlichen Sie ihren Beitrag.
Wenn Sie nur die Mitglieder, die Ihrer Organisation folgen, informieren möchten, gehen Sie auf ihre Organisationsseite. Klicken Sie auf “Erstellen Sie was Neues” und wählen den Beitragstypen aus (Text, Film, Audio, Veranstaltung).
WICHTIG: Achten Sie Ihre Autorenschaft: Setzen Sie den Autor auf Ihre ORGANISATION. Nun können Sie Ihren Beitrag verfassen. Mit “Erstellen” veröffentlichen Sie ihren Beitrag. Dieser Beitrag erscheint auf Ihrer Profilseite sowie bei den Mitgliedern unter deren “Meine Neuigkeiten”, NICHT aber in den Rubriken.
Finden Sie Ihren Beitrag innerhalb der Rubriken, über die Suchfunktion oder auf Ihrer Organisationsseite. Am Beitrag oben rechs sehen Sie eine Zeitangabe, die anzeigt, wann der Beitrag erstellt wurde. Klicken Sie auf den Pfeil. Im aufklappenden Menü können nun Ihren eigenen “Beitrag bearbeiten” oder Ihren “Beiträg löschen”.
Sie finden über die Suche, auf der Umgebungskarte oder beim Stöbern durch die Rubriken zahlreiche Organisationen mit interessanten Beiträgen. Hier können Sie die Ergebnisse filtern.
Sie können einer Organisation folgen, indem Sie rechts oben auf “FOLGEN” klicken. Nun erhalten Sie zukünftig die Beiträge der Organisation unter Ihren “Neuigkeiten”.
Sie können die Organisation an gleicher Stelle auch “stumm” schalten, so verbleibt die Organisation in der Auflistung unter “Meine Gruppen”, aber die Beiträge erscheinen nicht mehr unter Ihren “Neuigkeiten”.
SoNaTe als Betreiberin von #freiburghältzusammen setzt auf verantwortungsbewusste Digitalisierung.
Ihre Daten werden bei SoNaTe sicher verwahrt. Wir verschlüsseln die Chatkommunikation Ende-zu-Ende, so dass nur Sie und Ihr Chatpartner Zugriff auf Ihre Chatnachrichten haben. Wir achten auf Sparsamkeit bei der Speicherung von persönlichen Angaben, keinerlei Daten werden kommerziell ausgewertet, an Dritte weitergegeben oder verkauft.
Ihre Daten werden bei SoNaTe sicher in einem nach DIN ISO 27001 zertifiziertem Rechenzentrum in Karlsruhe/Deutschland gespeichert (https://www.telemaxx.de) und unterliegen somit dem deutschen und europäischen Datenschutzrecht.
Ihr Passwort ist nach einem standardisierten, sicheren Verfahren verschlüsselt und wäre selbst nach einer Kompromittierung des Datenbestandes nicht auslesbar.
Die Festplatten der Server sind sicher verschlüsselt, so dass auch bei einem physischen Zugang zu den Servern, Ihre persönlichen Daten weiterhin geschützt bleiben.
Nein. Wir achten auf Datensparsamkeit und arbeiten nicht mit analysierenden Drittanbieterwerkzeugen wie Google Analytics, Facebook Like-Buttons oder anderen Social Plugins, die Daten intransparent und außerhalb vom Stadtnetzwerk #freiburghältzusammen teilen könnten.
Das SoNaTe-Team setzt sich kontinuierlich mit den neusten Entwicklungen im Bereich Sicherheit auseinander, so dass die Onlineplattform sicherheitstechnisch immer auf dem bestmöglichen Stand ist. Hierfür haben wir Experten, die sich dieser verantwortungsvollen Tätigkeit widmen.
Ihre Daten sind bei uns sicher, da bei SoNaTe alle Rechenleistungen in Deutschland vollzogen werden. Daher unterliegen alle Daten und Aktionen dem deutschen und europäischen Datenschutzrecht.
Siehe auch: Was passiert nach der Registrierung mit meinen Daten?
Zur Darstellung der Karteninformationen wie öffentlichen Gebäuden, Straßen, Haltestellen, Verkehrsdaten, Parks, Spielplätze, Einkaufsmöglichkeiten etc. werden Kartendaten von OpenStreetmaps (www.openstreetmap.org), sowie Mapbox (https://www.mapbox.com) verwendet.
Ausschließlich registrierte und verifizierte Personen (Siehe „Warum muss ich meinen Echten Namen und echte Adresse angeben) aus dem Stadtnetzwerk können Ihr Profil, Ihren Namen und Ihr Profilbild sehen. Ausschließlich diese Mitglieder können Ihnen eine Kontaktanfrage senden. Ihre private Adresse bleibt stets geheim und ist für kein Mitglied einsehbar.
Hinweis: Wenn Sie eine neue Gruppe erstellen, wird der Standort der Gruppe standardmäßig auf Ihre private Adresse gesetzt. Möchten Sie einen anderen Standort anzeigen, können Sie eine alternative Gruppenadresse angeben.
Siehe auch: Wie gründe ich eine neue Gruppe?
Wenn Sie möchten, dass ein SoNaTe-Mitglied außerhalb Freiburgs Ihr Profil aufrufen und Ihnen eine Kontaktanfrage senden kann, können Sie das tun, indem Sie Ihr Profil für diese Person freischalten. Das erfolgt mit Hilfe der Funktion „Benutzerkennung senden“, die in Ihrem Profil zu finden ist.
Wenn Sie ein Mitglied melden wollen, gehen Sie dafür auf das Profil dieses Mitglieds. Klicken Sie im Profil-Menü, unterhalb des Titelbildes, auf dem Punkt „Mehr“ und wählen Sie die Option „Benutzer melden“ aus. Bei Klick wird das Mitglied direkt bei dem Moderationsteam #freiburghältzusammen gemeldet, die sich schnellstens um dieses Anliegen kümmert.
Möchten Sie erfahren, wie ein Beitrag gemeldet wird, klicken Sie hier: Wie kann ich einen Beitrag melden?
Gespräche, die Sie mit anderen Benutzern über die integrierte Unterhaltungs-Funktion führen, sind mittels Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Zugrunde liegt Ihr persönliches Passwort, da dies ein Geheimnis darstellt, welches nur Sie selbst kennen. So ist es auch dem Betreiber der Plattform nicht möglich, auf die Konversationen innerhalb Ihrer Unterhaltungen zuzugreifen. Siehe auch: Datenschutz
Im Falle einer Passwort-Änderung fällt dieses Geheimnis zwangsläufig weg. Dadurch verlieren Sie vorerst die Möglichkeit, auf Ihre bestehenden Unterhaltungen zurückzugreifen. Während Ihnen die Unterhaltungen selbst automatisch durch andere Teilnehmer wieder zur Verfügung gestellt werden können, ist es aktuell nicht möglich, Ihnen auch die vergangenen Nachrichten wieder zugänglich zu machen. Die anderen Teilnehmer Ihrer Unterhaltungen sind weiterhin in der Lage, diese Nachrichten einzusehen. In Zukunft wird es möglich sein, auch den Verlauf der Unterhaltungen wieder vollständig herzustellen.
Bitte beachten Sie: Diese strikten Sicherheitsmaßnahmen dienen außnahmslos dem Schutz Ihrer persönlichen und sensiblen Daten.
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